Kultur

Sandskulpturenfestival in Binz

Sandfest Ruegen


Bibel II - HR (Quelle: Sandfest-Ruegen / Bianca Lohr)
GDN - 11. Sandskulpturen-Ausstellung in Binz.
Auf dem Festplatz im Ostseebad Binz haben bis Mitte März wieder viele fleißige Hände gewerkelt um Geschichten aus Sand zu erzählen. Die diesjährige Ausstellung steht unter dem Motto “Die Bibel. Ihre Geschichten und Geheimnisse“.
Ein Team aus 50 Leuten hat in den letzten Monaten wieder viele verschiedene Szenen modelliert.
Darunter unter anderem zu sehen der Turmbau zu Babel, Moses Flucht aus Ägypten, der Kreuzweg Jesu sowie Adam und Eva im Garten Eden.
Die weltweit größte überdachte Skulpturenschau findet auf einer Fläche von 5.600 Quadratmetern statt.
Die Ausstellung gibt es seit 2010 auf der Insel Rügen und in jedem Jahr steht die Ausstellung unter einem anderen Motto. Im letzten Jahr konnte sogar ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde erlangt werden. Mit einer Höhe von 17,66 Meter schaffte es das Team um Thomas van den Dungen die größte Sandburg der Welt zu erbauen.
Der Veranstalter “Skulptura Projects GmbH“ richtet seit vielen Jahren sowohl Sand-, als auch Eisskulpturenschauen in der ganzen Welt aus.
Jedes Jahr wird die Ausstellung auf Rügen von rund 200.000 Personen besucht.
Die Sandskulpturenschau in Binz ist in diesem Jahr bis zum 8. November 2020 geplant.

Aktuell ist ein Besuch aufgrund der Lage durch “Corona“ jedoch nicht möglich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.